Zum Inhalt springen

Dirndl zu allen Anlässen

Mit einem Dirndl ist man immer gut angezogen

Diese alte Weißheit stimmt heute immer noch, denn das Dirndl wird in Bayern zu jeder Gelegenheit getragen.
Gut, manchmal unterscheidet sich die Ausführung, in dem edlere Stoffe verwendet werden, aber das Prinzip bleibt gleich. Dirndl zu allen Anlässen:

 

Dirndl zu allen Anlässen
Dirndl zu allen Anlässen – Mit einem Dirndlgwand ist man immer gut angezogen. Dieser Grundsatz in Bayern stimmt

 

Ein Dirndl passt zu jedem Anlass

Mit einem Dirndlgwand ist man immer gut angezogen. Dieser Grundsatz in Bayern stimmt. Doch zu manchen Gelegenheiten muss es schon ein besondereres Dirndl sein. Wie etwa zur Hochzeit. Oder zum Theater, oder wenn man einfach nur positiv auffallen möchte. Daher gibt es in Bayern spezielle Dirndln gerade für solche Anlässe. Früher waren es Festtagsdirndl. Doch gerade bei den neuen Designerdirndln trifft das nicht immer zu. Denn diese zeigen oft eine neue Weiterentwicklung des klassischen Dirndls, welche zwar oft alltagstauglich ist, aber nicht unbedingt immer festlich. Auch wenn es gerade bei den Designerdirndln oft Kreationen aus sehr edlen Materialien wie Samt, Brokat und Seide gibt. Gerade jene eignen sich wirklich für besondere Gelegenheiten.

Doch egal welches Dirndl man wählt – solange es gut sitzt ist es meist eine gute Wahl.

So kann man mit einem Dirndl auch von einer Vorstandssitzung zur Kindergartenveranstaltung und von dort direkt ins Theater und zwischendurch noch zum Treffen mit Freundinnen gehen. Kein Wunder, dass dieses Kleidungsstück in Bayern immer noch so beliebt ist, kommt es doch gerade dem heutigen schnellen Leben und der großen Flexibilität von uns Frauen entgegen. Dabei bleibt es zudem auch immer modern und chic und schont somit den Geldbeutel enorm, denn welches Kleidungsstück kann ganz modisch sonst über Jahre hinweg getragen werden.

Noch ein Tipp:

Sollte man einfach mal nicht wissen, welche Kleidung erwünscht ist und man weder overdressed noch underdressed erscheinen möchte – mit einem Dirndl macht man da so gut wie nie etwas falsch.

 

 

Brautdirndl

Ein Brautkleid ist immer ein ganz besonderes Kleid für einen der schönsten Tage im Leben einer Frau. Warum nicht mal in Tracht feiern? Denn fast kein anderes Kleid betont die Vorzüge einer Frau besser als ein Dirndlgwand und kaschiert gleichzeitig eventuelle Figurproblemchen. Ein Brautdirndl muss nicht zwangsweise rein weiß sein. Es ist durchaus möglich, dass das Dirndlkleid selbst eine andere Farbe aufweist und nur durch das Zubehör wie Schürze, Bluse, etc. auf den Brautstatus aufmerksam gemacht wird. Andersherum funktioniert es genauso. Das Kleid selbst ist weiß, doch die Schürze farbig. Der weitere Vorteil liegt auf der Hand. Teile des Brautkleides können auch später noch problemlos mit einem anderen Dirndl kombiniert werden und somit weiter getragen werden.

 

Dirndl zu allen Anlässen - Brautdirndl
Ein Brautkleid ist immer ein ganz besonderes Kleid für einen der schönsten Tage im Leben einer Frau. Warum nicht mal in Tracht feiern?

 

Dirndl zu allen Anlässen – Dirndl für große Größen

Auch üppige Frauen können ohne weiteres ein Dirndl tragen. Doch sollte hier auf ein paar Details geachtet werden:

  • Gedeckte Farben, wie Schwarz und Braun für das Dirndlkleid und lieber eine farbige Schürze
  • Schlichtes Dirndl wählen und möglichst auf Verzierungen und Schmuck verzichten. Wenn das Dirndlmieder bereits geknöpft ist, reicht dies in der Regel schon als Schmuck aus.
  • Kein zu großer Ausschnitt. Auch wenn das Dekolletee vorhanden ist, was zu viel ist, ist zu viel.
  • Schnürungen am Mieder können das Mieder besser an die Figur anpassen.
  • Bei breiten Hüften aber schmalen Schultern darf gerne ein Dirndltuch passend zur Schürze verwendet werden.
  • Der Rock sollte nicht zu viel Stoff aufweisen und an der Taille in Falten gelegt sein. Gekräuselter Stoff trägt noch mehr auf.

Wenn darauf geachtet wird, steht einem Dirndlgewand in großen Größen nichts im Wege und es kann sogar sehr gut aussehen.

 

Dirndl zu allen Anlässen - Kinderdirndl
Kinderdirndl gibt es in allen Größen. Bereits für Babys werden putzige Kleidchen angeboten. Jedoch sollte bei Kinderdirndl auf ein paar Details geachtet werden, die sich von Dirndl für Erwachsene unterscheiden

 

Kinderdirndl

Kinderdirndl gibt es in allen Größen. Bereits für Babys werden putzige Kleidchen angeboten. Jedoch sollte bei Kinderdirndl auf ein paar Details geachtet werden, die sich von Dirndl für Erwachsene unterscheiden:

Ausschnitt – Der Ausschnitt ist dezent und meist hochgeschlossen.
Ärmel – Gerade bei kleineren Kindern ist ein Dirndl mit eingearbeiteten Ärmeln besser, als noch zusätzlich mit der Dirndlbluse zu hantieren.
Länge des Rockes – bei einem Kinderdirndl liegt die optimale Länge etwa in Höhe des Knies. Lieber ein wenig länger kaufen, dann kann der nächste Wachstumsschub aufgefangen werden.
Idealerweise lassen sich Säume am Kleid und Schürze verlängern. Die Schürze wird zusätzlich noch mit einem Knopf am Kleid befestigt. Das verhindert das Rutschen und die Schürze muss nicht zu fest gebunden werden.
Material – Schlaue Mütter sorgen vor und kaufen ein Kinderdirndl, welches sich gut waschen und bügeln lässt.
Passform – ein Kinderdirndl soll gut sitzen, muss aber nicht so eng im Mieder sein, wie bei den Erwachsenen. Trotzdem sollen keine Falten geworfen werden.
Farben – Kinderdirndl dürfen ruhig etwas bunter sein. Dafür lieber auf Spitzen und unnötige Verzierungen verzichten.
Mit einem Dirndl sind auch Kinder zu allen möglichen Gelegenheiten passend angezogen.