Zum Inhalt springen

Dirndlformen

Die richtige Dirndlformen für jede Frau

 

Obwohl jede Frau in einem Dirndl eine gute Figur macht, ist nicht jedes Dirndl für jede Frau gleich gut geeignet. Die Figur spielt dabei eine wichtige Rolle, welcher Schnitt geeignet ist, denn das richtige Dirndlkleid kaschiert die kleinen Problemzonen und betont die Vorzüge der Trägerin. Dabei soll ein Dirndlkleid eng aber nicht zu eng sitzen. Ein Dirndlmieder darf keineswegs Falten werfen, doch Luftholen soll noch erlaubt sein. Vor allem soll das Mieder der Brusthöhe angepasst sein, denn der Brustansatz ist bei jeder Frau ein wenig unterschiedlich. Der Dirndlrock sollte in der Taille beginnen und nicht weiter oben oder unten. Wer es absolut perfekt mag, sollte sich am Besten sein Dirndlgewand entweder schneidern lassen oder selbst zu Nadel und Faden greifen. Siehe auch Schnittmuster. Die verschiedenen Dirndlformen:

 

Dirndlformen
Wer gerne mal sein Dirndlkleid an die neue Mode anpassen möchte, sollte eine eher neutrale Farbe wählen, und dann die Schürzen und Accessoires entsprechend ergänzen

 

Midi-Dirndl und Maxi-Dirndl

Auch hier bestimmt die Rocklänge die Bezeichnung. Das Maxi-Dirndl hat einen Rock bis etwa zu den Knöcheln der Trägerin, während beim Midi-Dirndl der Rock bereits etwa eine Handbreit über dem Knie endet. Beide Rocklängen sind für jedes Alter geeignet, obwohl ein Maxidirndl in der Kindertrachtenmode keine Verwendung findet. Das Midi-Dirndl gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben, während das Maxi-Dirndl jedoch eher in Schwarz oder Braun gehalten ist. Durch diese Farben und durch die Länge wirkt es oft eleganter und gediegener. Auch wird beim Maxidirndln oft sehr hochwertiger Stoff wie Seide verarbeitet. Bei manche Trachten durften erst die verheirateten Frauen die langen Röcke tragen oder es waren die speziellen Festtags-Dirndl, die nur zu besonderen Gelegenheiten zum Einsatz kamen. Zu beiden Rocklängen sind alle Ausschnittvarianten, Schmuck, Verzierungen und Zubehör denkbar.

 

Dirndlformen
Obwohl jede Frau in einem Dirndl eine gute Figur macht, ist nicht jedes Dirndl der Dirndlformen für jede Frau gleich gut geeignet

 

Minidirndl

Als Minidirndl werden die Dirndl bezeichnet, deren Rock oberhalb des Knies endet. Sie werden bevorzugt von jungen, schlanken Frauen getragen. Meist sind die Minidirndl auch farbenfroher als die klassische Tracht. Das Dirndlkleid besteht oft aus einem Baumwollstoff mit einem feinen Muster oder in Uni. Die Schüze beim Mini-Dirndl ist ein wenig kürzer als der Rock und farblich auf das Dirndlkleid abgestimmt. Passend dazu sind eventuell hautfarbene Strumpfhosen nötig. Minidirndl sind oft farbenfroher als die längeren Dirndl. Es gibt sie oft in lila, rosa, blau, rot und weitere Farben. Ansonsten weißt das Minidirndl alle Eigenschaften eines normalen Dirndls auf. Leider wird in manchen Medien dieser Dirndlschnitt als sehr sexistisch dargestellt. Dies ist in Bayern jedoch überhaupt nicht der Fall und das Kleid wird ganz normal wie jedes andere Dirndl oder kürzere Kleid auch getragen und es stellt keine Einladung dar.

 

Dirndlformen
Schwarze Dirndl – Ein Klassiker, da zu dieser neutralen Farbe alle möglichen Schürzen oder Tücher kombiniert werden können und so das Dirndl der momentanen Mode kostengünstig angepasst werden kann.

 

Dirndl Farben

Dirndlkleider gibt es neben der verschiedenen Dirndlformen auch in verschiedenen Farben. Jedes Jahr wird eine andere Farbe populär, doch folgende Farben sind sehr beliebt:

  • Schwarze Dirndl – Ein Klassiker, da zu dieser neutralen Farbe alle möglichen Schürzen oder Tücher kombiniert werden können und so das Dirndl der momentanen Mode kostengünstig angepasst werden kann.
  • Rote Dirndl – kommen auch, genaus wie Schwarze Dirndl in der klassischen Tracht vor und können auch mit verschiedenen Schürzenfarben gut kombiniert werden. Hier sehen auch schwarze Dirndlblusen gut aus.
  • Blaue Dirndl – sind auch sehr beliebt, da sie viele Kombinationsmöglichkeiten bieten. Kommen zwar auch in der klassischen Tracht vor, aber nicht so häufig wie etwa Schwarze Dirndl oder
  • Rote Dirndl. Bevorzugt wird hier ein schönes Mittelblau, welches aber nicht zu strahlend ist.
  • Lila Dirndl – hellere Lilatöne wie Flieder oder auch sehr kräftige Violetttöne sind eine extravagante Variante für das Dirndl. Aber sicher eine gute Alternative.

Generell gilt bei den Farben für ein Dirndl, dass alles erlaubt ist, was gefällt. Es sollte nur auf eine gewisse Harmonie zwischen Dirndlkleid und Schürze geachtet werden. Wer gerne mal sein Dirndlkleid an die neue Mode anpassen möchte, sollte eine eher neutrale Farbe wählen, und dann die Schürzen und Accessoires entsprechend ergänzen.