Zum Inhalt springen

Dirndlmieder

Der richtige Schnitt

Das Dirndlmieder soll eng sitzen. So eng, dass es der Brust entsprechend Halt gibt und formt, aber immerhin noch einen gewissen Komfort lässt. Kurz gesagt, keine Trägerin soll dem Erstickungstod nahe sein. Falten dürfen aber auf keinen Fall sein. Dann sitzt das Dirndl zu locker. Für den richtigen Ausschnitt spielt die Brustgröße eine entscheidende Rolle:

 

Dirndlmieder
Bei großen Brüsten ist genügend Dekolletee vorhanden, welches auch gezeigt werden darf

 

Großer Busen

Bei großen Brüsten ist genügend Dekolletee vorhanden, welches auch gezeigt werden darf. Das Mieder sollte einen Teil der Brust umschließen oder kurz darunter enden. Der Rest wird mit der Bluse verdeckt. Oft sind Mieder mit Schnürungen hier sehr gut, um einen guten Sitz anzupassen. Die dazugehörige Bluse sollte sehr schlicht gehalten sein.

Kleiner Busen

Das ideale Dirndlgewand für sehr kleine Brüste ist hoch geschlossen und zeigt einen schmalen V-Ausschnitt. Aufwendige Verzierungen und Knöpfe sind hier gerne erlaubt. Sollte es doch ein Dirndlgewand mit Ausschnitt sein, darf die Dirndlbluse aufwendig sein und viele Verzierungen aufweisen. Auch Tücher sind eine tolle Ergänzung zum Dirndl. Doch Achtung – zu viel darf es insgesamt auch nicht werden.

Das Mieder ist der entscheidende Part, ob ein Dirndlgewand gut passt. Stimmt hier etwas nicht, kann es nur sehr schwer verändert werden. Rocklängen können meist angepasst werden. Deshalb muss das Mieder immer zur Trägerin und deren Figur passen.

 

Schnürung am Dirndlmieder
Die Schnürung ist ein sehr variabler Bereich, der das Aussehen eines Dirndls stark beeinflussen kann

 

Der Verschluss am Dirndlmieder

Ein sehr variabler Bereich, der das Aussehen eines Dirndls stark beeinflussen kann. So gibt es neben Knöpfen und Reißverschlüssen auch die Möglichkeit das Dirndlkleid zu Schnüren. Dabei wechseln breite Schnürungen mit schmalen Schnürungen regelmäßig ab. Des weiteren wechseln Designer gerne das Schnürmaterial. Mal sind es Seidenbänder, mal Schnüre oder Ketten. Gerade letztere können noch zusätzlich mit Schmuck verziert werden. Gerade aus der klassischen Tracht sind hier Münzen bekannt, die in großer Zahl das Mieder geschmückt haben. Geschnürte Mieder weisen in der Regel ein entsprechendes Dekolletee auf und höher geschlossene Mieder gibt es meist nur mit Knöpfen oder ähnlichen. Als Kaufempfehlung kann gelten, ein Mieder mit Schnürverschluss vorzuziehen, da man es relativ leicht verändern kann.

 

Schnürung am Dirndlmieder
Es gibt neben Knöpfen und Reißverschlüssen auch die Möglichkeit das Dirndlkleid zu Schnüren