Zum Inhalt springen

Das Trachtenkleid

Kreative Trachtenmode

Als Trachtenkleid bezeichnet man üblicherweise ein Kleid, welches dem Dirndl vom Schnitt her nachempfunden ist, aber weder Bluse noch Schürze benötigt. Das Mieder sitzt lockerer oder ist oft gar nicht so stark ausgearbeitet. Manche Trachtenkleider können auch mit eine Schürze oder Bluse ergänzt werden, doch im Gegensatz zum Dirndlkleid ist es nicht unbedingt nötig. Dafür wird meist viel Wert auf Verzierungen wie Stickereien, Knöpfe oder Stoffe gelegt. Je nach Trachtenmode variieren die Stoffe, Schnitte und Verzierungen. Dies bedeutet dass ein Trachtenkleid nicht so zeitlos wie ein Dirndlgewand ist. Trachtenkleider fallen oft unter den Überbegriff Landhausmode, welche einen Kleidungsstil beschreibt.

 

Frau im Trachtenkleid
Als Trachtenkleid bezeichnet man üblicherweise ein Kleid, welches dem Dirndl vom Schnitt her nachempfunden ist, aber weder Bluse noch Schürze benötigt

 

Trachtenmieder und Rock

*
In der Trachtenmode ist es weit verbreitet, dass das Mieder und der Rock separat angeboten werden. Dies bietet den Vorteil, dass man sich die Kombination individuell zusammenstellen kann. Mieder werden nicht nur aus Leinen oder Baumwolle angeboten, sondern auch aus Leder etc. Manche enden an der Taille oder weisen ein Schößchen auf. Der Rock besteht meist aus Leinen oder Baumwolle und kann teilweise auch mit einer Schürze getragen werden oder meist solo. Diese Kombinationen bieten den Vorteil, dass man sehr variabel in der bei der Kleiderauswahl ist und auch gegebenenfalls auf Figureigenheiten eingehen kann. Beide Kleidungsstücke, Mieder und Rock können auch Einzeln getragen werden. So ist ein Trachtenmieder zu einer Jeans eine erfrischende Alternative oder der Trachtenrock zu einer Bluse oder einem T-Shirt.

 

Rustikal gekleidet ohne Trachtenkleid
Wer stilgerecht gekleidet sein möchte braucht nicht zwingend ein Dirndl oder Trachtenkleid

 

Modeschmuck

*
Modeschmuck im Trachtenbereich kann fürchterlich kitschig sein. Muss aber nicht! Gerade der Trachtenschmuck wird oft aus den gleichen Materialien gefertigt, wie Modeschmuck. So kommt Holz genauso zum Einsatz, wie Stoff oder Leder. Es gibt sehr schönen Modeschmuck zum Dirndl, der alles andere als kitschig ist. So etwa Halstücher, die mit einem großen Anhänger als Ersatz für die Kette getragen werden. Oder Ohrringe aus Holz und Horn. Auch Lederarmbänder sind sehr beliebt. Wer aber trotzdem so richtig verwegenen Schmuck tragen möchte, kann zwischen Lebkuchenherz-Anhängern, kleinen Masskrügen, Lederhosen-Broschen und mehr wählen. Gerade zum Oktoberfest hin wird hier sehr viel angeboten und das Sortiment erweitert sich von Jahr zu Jahr.

 

Frau im Trachtenkleid
Modeschmuck im Trachtenbereich kann fürchterlich kitschig sein. Muss aber nicht! Gerade der Trachtenschmuck wird oft aus den gleichen Materialien gefertigt, wie Modeschmuck. So kommt Holz genauso zum Einsatz, wie Stoff oder Leder